In der Weihnachtsbäckerei ...

In der Weihnachtsbäckerei ...

Nun hat die Weihnachtsstimmung auch in unserem Haushalt Einzug gehalten und es wurde fleißig gebacken.

Klassische Plätzchen gibt es bei uns nicht so wirklich, da lassen wir uns immer gern von unseren Müttern versorgen. Bei uns gibt es regelmäßig zur Weihnachtszeit eigentlich nur zwei Sorten: Die Lieblingsplätzchen des Lieblingsmannes die Marzipankränze und meine Lieblinge die Schoko-Vanille-Kringel.

Beide sind besonders lecker und werden sicher von mir noch gebacken dieses Jahr ;)

Die anderen Plätzchensorten variieren dann, vor allem weil ich genügend „Experimente” auf meiner ToDo-List stehen habe und immer gerne neues ausprobiere.

Da ich aber nicht die größte Dekomaus bin und bei zu kleinteiligen Aufgaben gerne mal die Geduld und Muse verliere, sind die Rezepte bei mir besonders gern gesehen, welche etwas hermachen ohne dass man Stunden verzieren muss und gleichzeitig unkompliziert sind und megalecker schmecken.

Solche Wohlfühlkekse wanderten bei uns am ersten Adventswochenende in den Ofen und avancieren nun um den Titel „Lieblingsplätzchen” ;)

Das Stollen-Konfekt hat sich bestimmt eine Woche vorher schon in meinem Kopf festgesetzt und ich wusste das Rezept ist irgendwo in den Unmengen an Büchern und Heften, die bei uns stehen. Gesucht und gesucht und gesucht und endlich gefunden – derweil ein paar andere Rezepte wiederentdeckt, welche gleich auf die ToDo-Liste gewandert sind.

Obwohl ich Stollen gar nicht mag, fand ich die Idee mit den kleinen Stollenplätzchen sehr schön. Wie kleine gezuckerte Wolken schauen sie aus :)

Und schmecken tun sie dann sogar mir und der Lieblingsmann wurde auch schon beim stibizen erwischt…

Weiter ging es mit Schoko-Espresso-Talern: mit Schokolade im Überfluss, knackigen Nüssen und einem sanften Kaffeearoma. Die Kekse könnt ich permanent essen und sie passen auch ziemlich gut ganzjährig in das Süßigkeitenkonzept ;)

Es kamen drei Bleche raus, die gut koordiniert werden wollen, aber mit diesen Leckereien ist man der Held bei seiner Familie und Freunden – bis jetzt waren alle begeistert.

Konfekt

Stollenkonfekt

für ca. 50 Stück

1 Päckchen Trockenhefe
120 ml Milch
500g Mehl
2 EL Zucker
2 TL Quatre-Epices (Mischung aus Pfeffer, Zimt, Muskat, Piment und Nelken)
1 Prise Salz
150g Rosinen
100g Citronat
100g Mandeln
40 ml Whisky
4 Tropfen Rumaroma
100g Marzipanrohmasse
200g Butter
100g Puderzucker

zum Verzieren:

120g Butter
etwas Sonnenblumenöl
100g Puderzucker

  1. Mehl mit Zucker, Salz, Quatre-Epices in einer großen Schüssel verrühren, eine Mulde hineindrücken und dahinein Hefe und Milch geben.
  2. Alles abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten stehen lassen.
  3. Mandeln grob hacken und mit Rosinen, Citronat, Whisky und Rumaroma in einer weiteren Schüssel verrühren.
  4. Marzipan in Stücke schneiden und mit Butter und Puderzucker schaumig aufschlagen.
  5. Die Mehlmischung nun leicht verkneten und die Marzipanmischung unterkneten. Zuletzt die Rosinenmischung unterheben. Entweder per Hand oder ganz schnell mit der Küchenmaschine ;)
  6. Den Teig nun ca. 1 Std an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
  7. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Aus dem Teig Rollen formen und diese in kleine Stücke scheiden. Diese auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Bei uns wurden es zwei Backbleche.
  9. Die Plätzchen nacheinander für jeweils ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  10. In der Zwischenzeit die Butter zum Verzieren mit etwas Sonnenblumenöl in einem Topf schmelzen und den Puderzucker in eine weite Schüssel sieben.
  11. Das Stollenkonfekt noch heiß erst in die Butter tauchen und anschließend im Puderzucker wälzen.
  12. Zuletzt auskühlen lassen (auf einem Teller oder Backblech) und dann vernaschen :)

Konfekt

Taler

Schoko-Espresso-Taler

für ca. 48 Stück

400gr dunkle Kuvertüre
100g Butter
140g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
8g Kaffeepulver
100g Dinkelvollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
etwas Salz

zum Verzieren:

75g Vollmilchschokolade
100g gemischte Nüsse

  1. 300gr Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Butter portionsweise dazugeben und in der Schokolade schmelzen, dabei immer mal wieder umrühren. Alles vom Wasserbad nehmen und etwas abkühlen lassen.
  2. Zucker, Vanillezucker und Eier ca. 5 Minuten mit dem Handrührgerät auf hoher Stufe cremig aufschlagen.
  3. Das Kaffeepulver in einem EL kalten Wasser auflösen und unter die Zuckermasse heben.
  4. Mehl mit Backpulver und Salz mischen.
  5. Die Schokomasse unter die Zuckermasse rühren und anschließend das Mehl gleich,äßig unterheben.
  6. Den Teig abgedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  7. Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  8. Vollmilchschokolade, restliche Kuvertüre und die gemischten Nüsse grob hacken.
  9. Mit zwei Teelöffeln von dem Teig kleine Portionen abstechen und mit ausreichend Platz auf mit Backpapier belegte Bleche platzieren. Bei uns wurden es drei Bleche.
  10. Nacheinander im Ofen ca. 4 Minuten backen, anschließend herausholen, mit Schokolade und Nüssen bestreuen und nochmals 5-6 Minuten in den Ofen stellen.
  11. Auskühlen lassen und genießen :)

Taler